Kein Rufaufbau bei einer Nummer?

3 Antworten

Das passiert gelegentlich, wenn im Netz bereits beim Verbindungsaufbau ein Fehler entsteht. Dann wird zwar eigentlich eine entsprechende Fehlermeldung im Netz zurückgemeldet. Etliche Endgeräte können aber nicht zu allen Fehlern einen sinnfälligen Text ausgeben, und Ansagen kommen dann auch regelmäßig nicht. Man sieht dann letztlich nur, dass der Ruf unspezifisch "abgebrochen" wurde.

Bei Mobilfunk kann dieses Verhalten auch dann auftreten, wenn ein Gerät nur "halb" an einem Funkmast eingebucht ist. Sowas kann zum Teil auch mit Softwarefehlern im Endgerät zu tun haben. Es gab beispielsweise bei bestimmten Samsung-Geräten mal das Problem, dass zwischenzeitlich ein Softwarefehler dazu geführt hat, dass man beim Zellenwechsel zwar anschließend mobile Daten bekommen hat (und auch raustelefonieren konnte), aber manchmal dann nicht erreichbar war... (ist aber wohl durch Updates inzwischen behoben)

worldofpeach
Beitragsersteller

Danke

Halllo,

ich vermute das mindestens eine Ziffer in der Rufnummer fehlt.

Schauen Sie in das Telefonbuch.

L.G.

worldofpeach
Beitragsersteller

Danke. Ist aber nicht unvollständig. Ich habe die Nummer eben einmal erreichen können. Da keiner dran gegangen ist versuch ich es nochmal und jetzt verbindet die Nummer wieder nicht.

Tuvieh  02.02.2018, 11:24
@worldofpeach

Vieleicht ein Zahlendreher drin ? Tippen Sie die Nummer ganz langsam erneut ein. Ist die Vorwahl okay? In aller Ruhe alles prüfen.

Wenn nichts passiert ist die Nummer vermutlich unvollständig.

worldofpeach
Beitragsersteller

Danke. Ist aber nicht unvollständig. Ich habe die Nummer eben einmal erreichen können. Da keiner dran gegangen ist versuch ich es nochmal und jetzt verbindet die Nummer wieder nicht.

Rambazamba4711  02.02.2018, 11:21
@worldofpeach

So etwas hatte ich bisher noch nie. Bei manchen Telefonen kann man bestimmte Nummern sperren, davon bekommt der Anrufer normalerweise nichts mit und er hört einen normalen Rufton. Da bin ich überfragt.