Was ist eine Durchwahl

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn z.B, in einem Unternehmen jeder einzelne Mitarbeiter durch eine bestimmte Rufnummer erreichbar ist, ist das seine Durchwahl. Die Zentrale ist meist die -0 am Ende und die Druchwahlen sind dann meist 3,4 oder 5 Stellig.

Beispiel:

030/12345-0 = Zentrale /

030/12345-3689 = Mitarbeiter XY

3689= Durchwahl des Mitarbeiters XY

Eine Durchwahlnummer ist die Telefonnummer der Nebenstelle einer Telefonanlage, z.B. bei Betrieben oder Behörden. Die ersten Ziffern sind für jeden Anschluss gleich, dann folgt die Durchwahlnummer.

primusvonquack  08.01.2011, 11:24

Beispiel: Kliniken Musterstadt Mitte 0123 420-0 Orthopädie Prof. Dr. Armbrecher: 0123 420-333

Z. B. bei Ämtern, Stadtverwaltung hast du eine Telefonnummer um da anzurufen. Es gibt aber viele verschiedene Büros. Entweder du wirst über eine Zentrale weiterverbunden, oder du kannst mit der Durchwahl direkt zu dem kommen, zu dem du im Endeffekt hin wolltest. Krankenhäuser und große Firmen haben eine zentrale, die auch weiterverbindet, wenn man die Durchwahl Nr. eben nicht hat

eine Durchwahl haben Leute z.B. die im Büro arbeiten,die rufst du an und hast den Sachbearbeiter sofort am Apparat,ohne dass du mit der Zentrale telefonieren musst,und brauchst dich nicht verbinden zu lassen...

Eine direkte Verbindungsnummer zu einer bestimmten Telefonleitung, die sich von einer Zentralnummer / -telefonanlage ableitet.