Durchwahl - Wie ist das gemeint?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du wählst die Nummer wie oben und dann 1197 würde ich jetzt mal so annehmen.. ist die 0853 die Telefonnummer oder die Vorwahl..

schufro1000
Beitragsersteller

Ja

Die Durchwahl ist normalerweise die letzte Stelle der Telefonnummer, bei größeren Unternehmen etc. ist die Position der Durchwahlnummer meistens mit einem Bindestrich gekennzeichnet. Bei deinem Beispiel wäre das wahrscheinlich entweder 0853 - 60 06 15 12 + Durchwahl oder 0853 - 60 06 15 + Durchwahl

Wenn du eine Nummer hast, die so aussieht: 0853 60 06 15 - 12 dann ersetzt du die Zahl hinter dem Strich, hier also die 12, durch die angegebene Durchwahlnummer.

Im Zweifelsfall würde ich ausprobieren, welche Nummer funktioniert, wahrscheinlich geht nur eine Variante.

Kenne ich mit so einer Nummer jetzt auch nicht, meist ist die Hauptnummer mit Bindestrich abgetrennt, alles danach lässt man dann weg und wählt statt dessen die Durchwahl.

Könnte also hier entweder statt der 1512 sein, oder statt nur der 12 dann die Durchwahl.

also statt 0853-600615-12 dann 0853-600615-1197 oder 0853-6006-1197

Die Durchwahl wird immer hinten dran gehängt. In der Regel sieht aber eine Telefonnummer mit Durchwahlen anders geschrieben aus:

zum Beispiel 030 / 11 12 13 - 0 Durchwahl 113

dann wählst Du 030 / 11 12 13 113

häng die genannte DW-Nummer hinten an....oder tausche die letzten 4 Zahlen mit der von dir angegebenen DW aus.