was ist eine bluterkatze (kater)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bluterkrankheit ist eine genetisch vererbte Krankheit, die es nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Katzen gibt. Die Krankheit wird auf dem Geschlechtschromosom X vererbt. Kater haben als Geschlechtschromosom XY, Katzen XX. Deshalb trifft die Krankheit nur Kater, da die Katzen ein gesundes Reservechromosom haben.

Für den Kater bedeutet dies folgendes. Ihm fehlt ein Stoff, der normalerweise das Blut gerinnen lässt. Wenn sich dieser Katzer verletzt, sei es mit einer offenen Wunde oder nur einem blauen Fleck, wird er sehr heftig bluten, so dass die Blutung kaum zu stoppen ist. Man muss mit dem Tier dann sofort zum Tierarzt, sonst droht es zu verbluten. Der Tierarzt kann den Gerinnungsstoff dann künstlich spitzen. Ein solcher Kater sollte unbedingt als reine Wohnungskatze gehalten werden. Die Lebenserwartung ist in der Regel deutlich geringer als die eines gesunden Katers.

palusa  29.09.2014, 18:20

theoretisch schon bei katzen möglich, sie müssen aber reinerbig bluter sein. also zwei "defekte" x-chromosome haben. das ist selten..

Bluter sind Leute mit einer gestörten Blutgerinnung, die deshalb sehr stark und lange bluten, wenn sie sich verletzten. Ich nehme an, dass das bei Katzen nichts anderes ist.