Was ist eine Binärzahl/Binärcode und ein Binärsystem?

2 Antworten

Nun es ist einfach ein Zahlensystem. Wir rechnen meist im Dezimalsystem, dort ist die Basis 10. Wir haben lediglich 10 verschiedene Zustände je Zahlenstelle.

Im Binärsystem gibt es nur 2 Zahlen die 0 und die 1. Beim Zählen würde das z.B. bedeuten 0, 1, 10, 11, 100 usw. was die Zahlen 0, 1, 2, 3, 4 wären.

Bei Computern arbeiten wir mit Strom, sprich Strom fliesst 1, Strom fliesst nicht 0. Das ganze hat sich dann entsprechend weiterentwickelt und so bauen unsere Computer damit auf dem Binärsystem auf und verstehen auf unterster Ebene lediglich Binärcode, sprich Programmierung die wir Menschen in einer Hochsprache schreiben ist nicht für den Computer, sondern eher zum leichteren Verständis für uns, der Computer wandelt es letztlich wieder in 0 und 1en, die er versteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

nimm die zehn.

dezimal ist dies 1 x 10 (zehn hoch 1) und 0 x 1 (zehn hoch nuill), also 10

binär ist sie 1  x 8 (2hoch4), 0 x 4 (2 hoch 2), 1 x 2 (2 hoch 1) und 0 x 1 (zwei hoch 0), also 1010

bei hundert

1x100, 0x10, 0x1, also 100

1x64, 1x32, 0x16, 0x8, 1x4, 0x2, 0x1, also 1100100

entscheidend ist die basis, 2, 10 oder 16 oder 8