Was ist eine Bananenrepublik und welcher Länder kann man da als Beispiel nennen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Afghanistan,DK.Kongo,Somalia,Jemen,Syrien usw.

Länder die politisch,wirtschaftlich,friedenstechnisch gescheitert sind nennt man verharmlosend Bannanenrepubliken

Bananenrepublik ist die Bezeichnung für Staaten, in denen Korruption und Bestechlichkeit vorherrschen, deren Rechtssystem nicht funktioniert, wirtschaftliche oder politisch-moralische Verhältnisse von Ineffizienz und Instabilität geprägt sind oder in denen staatliche Willkür herrscht oder denen diese Eigenschaften zugeschrieben werden.

Beispiele: Alles außerhalb der EU

Länder in denen wenig bis nichts richtig funktioniert. Z.B. Stadtverwaltung Berlin, Windkraft statt Gas, Null Prozent Zinsen bei 7 Prozent Inflation, Waffenlieferungen in Kriegsgebiete, Ökoterroristen die sich für Hirngespinste auf die Straße kleben und die Gesundheit anderer gefährden, Kinder und Altersarmut, dafür aber 100 Milliarden für Waffen usw. Die Liste kann man noch lange fortsetzen.

Länder, in denen mit Bestechung alles mögliche geregelt wird oder auch mit Gewalt. Mexico, Italien, Türkei, Indien, viele asiatische und arabische Länder usw.