Was ist eine Ballade,bitte erklären?

3 Antworten

Aus okzitanisch balar („tanzen, Reigen tanzen“, von lat. ballare „tanzen“, griech. ballein „werfen, bewegen, sich bewegen“) entstand balada (seit ca. 1200) als Wort für „Tanz“ und Gattungsbezeichnung für ein Tanzlied, neben dem auch die eng verwandte Gattung dansa existiert.

Bubi27
Beitragsersteller

Danke schöööön...

 ursprünglich seit dem 12. Jahrhundert im romanischen Sprachraum ein Lied mit Kehrreim, das zum Tanz gesungen wurde ("ballata", "ballada", "balada" = "Tanzlied");

http://www.handmann.phantasus.de/g_ballade_erklaerung.html

Bubi27
Beitragsersteller

Danke schön...✌

Ein sehr langes Gedicht mit vielen Strophen.