Was ist eine Anschlussgebühr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anschlussgebühr nehmen sie 1malig, wenn Du Handy und somit Nr. kriegst. Bissl so, wie wenn Du Gebühr zahlen musst, um Dir ein Auto kaufen zu dürfen. Also nicht grad das sinnigste von Welt, aber es gibt kaum noch nen Anbieter ohne (jedenfalls finde ich z.Z. keinen mehr, bei dem das nicht drinsteht).

Eine Gebühr die man zahlt, wenn man einen Vertrag abschließt. Quasi wie Eintrittsgebühren für den Supermarkt. Manche nehme obendrauf noch Gebühren für die SIM und Versandkosten. Am besten einen Discounter/ Reseller nehmen, da gibts keine Phantasiegebühren oder diese Abschlusskosten werden erstattet. Legitim sind einmalige Gebühren für SIM-Karte und deren Versand bis max. 10 EUR. Discounter-Verträge kann man zudem täglich kündigen und nach 24 Monaten explodieren nicht plötzlich die Preise oder man muss nicht auf Kündigungsfristen achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anschlussgebühr wird immer für einen neuen "Anschluss" sozusgaen als "Neuanschluss" fällig. Egal ob Festnetz oder Handyvertrag. Diese 24,95 Euro sind aber nur einmalig zu zahlen.

Die fällt an, wenn du ne neue Nummer hast. Dass dein Handy ans Netz angeschlossen wird. Einmalige Sache.

Das ist wie gesagt, die Gebühr, die erhoben wird, wenn eine Sim-Karte aktiviert wird.

Bei manchen Anbietern ist sie zum Glück nicht da😊.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung