Was ist ein Wizard bezogen auf Software?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab folgendes in Wikipedia darüber gefunden:

Quelle: Wikipedia

Der Begriff Assistent bezeichnet eine Oberfläche, mittels derer ein Anwender durch mehrere Dialoge für eine ergonomische Dateneingabe (z. B. Software-Installation) geführt wird. Es wird eine Hilfestellung wie beim Ausfüllen von Formularen gegeben. Oft wird ein Assistent auch als Wizard bezeichnet. Wizard ist der englische Begriff für Zauberer oder Hexenmeister, der quasi mit Zauberhand den oftmals überforderten Anwender durch komplexe Konfigurationslabyrinthe führt.

Damit wird in der Regel eine Oberfläche bezeichnet die einen schrittweiße und mit Erklärung durch eine Installation und/oder Einrichtung eines Programms/einer Software führt.