Was ist ein "Wimmelbuch"?

10 Antworten

Das sind Kinderbücher die in großen ganzseitigen Bildern eine Geschichte erzählen. Speziell ist dass auf den Bildern sehr viel zu sehen ist. Also z.B. eine Stadt und ihre Einwohner die eben beschäftigt sind. Die Bäckerin verkauft auf dem ersten Bild Brot auf dem zweiten sieht man sie zu Hause wo sie Wäsche aufhängt. Im dritten Bild ist dann Herbst in der Stadt und sie geht mit ihrem Sohn Laubsammeln.

So erzählen die Bilder anhand der durcheinander "wimmelnden" Personen viele kleine einzelne Geschichten.

Ein Buch wo extrem volle Bilder drinn sind und du irgendwas oder irgendwen suchen sollst.

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Kinder, Wimmelbuch)

Du hättest es natürlich bei Google eingeben können, dann hättest du mit einem Klick eine handvoll Bilder gesehen und sofort gewusst, worum es sich handelt...

Aber ich schätze, das wäre zu einfach gewesen?

Ein Wimmelbuch ist ein Bilderbuch für Kinder, das sich durch großflächige Bilder auszeichnet, auf denen immer viel los ist und es viel zu finden gibt, für die Kinder.

MKUL7RA  20.12.2022, 18:57

So schnappen es wenigstens noch mehr Menschen auf und bilden sich weiter.

Hacker48  20.12.2022, 18:58
@MKUL7RA

Ja, so muss man es wohl sehen, um bei solchen Fragen nicht die Krätze zu kriegen. Frustrierend finde ich es trotzdem. Vor allem, wenn es dann heißt, nur die junge Generation könnte nicht recherchieren und würde solche Fragen stellen...

Wenn das das Beispiel ist, mit dem die ältereren und erfahrerenen Nutzer vorangehen.

silas1963  20.12.2022, 19:02
@Hacker48

Da gebe ich dir absolut recht. Es ist wirklich sehr frustrierend manche Fragen ihr zu lesen. Eben habe ich 6 Fragen gelesen wo Mädels fragen wie sie sich abschminken können, weil sie die Abschminktücher vergessen haben zu kaufen.
was stimmt mit der jungen Generation eigentlich nicht das frage ich mich tagtäglich, wenn ich hier so manche Frage lese. 🤣🤣🤣

Hacker48  20.12.2022, 19:04
@silas1963

Nu ja, meiner Erfahrung nach, muss man sich nur das Elternhaus ansehen.

Ein Kinderbuch, das hauptsächlich aus Bildern besteht, die "wimmeln", wo es immer mehr Sachen zu entdecken gibt, die man ewig anschauen kann bis man alles gesehen hat.