Was ist ein Taschenbuch teurer als ein Gebundenes?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Taschenbuch ist GÜNSTIGER als ein gebundenes Buch, schlicht weil die Herstellung einfacher ist und meist günstigere Materialien verwendet werden.

Das Binden eines Buches ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt, der mit Kosten verbunden ist und meist von der Druckerei in eine externe Buchbinderei gegeben wird.

Ein Taschenbuch kommt fast fertig aus der Druckmaschine und muss nur noch beschnitten und geleimt werden. Das ist kostengünstig und schnell.

Für das gebundene Buch und den höheren Preis spricht vor allem die lange Haltbarkeit. Taschenbücher gehen schnell kaputt, gebundene Bücher halten sehr viel aus.

Weil es aufwendiger ist zu binden, statt die Seiten simpel zu kleben.