was ist ein subgenre (buch)

3 Antworten

subgenres sind unterkategorien. damit beschreibst du die art deiner geschichte genauer. also liebe (oder liebesgeschichte/romanze) ist der oberbegriff und unterbegriffe könnten zB: erotischer liebesroman, historische romanze, vampirromanze sein. und noch etliche andere. es muss sich nur um eine liebesgeschichte handeln, in welchem rahmen, bleibt dir überlassen.

und nur so nebenbei: das wort "fiel". viel ist was anderes ;-)

Als Subgenres bezeichnet man meines Wissens nach Folgendes:

Wenn du ein Buch kaufst, hast du die Wahl zwischen Fantasy, Krimi, Historien-Roman, Chick lit usw. , diese Bereiche nennen sich Genres.

Jetzt gibt es für jedes Genre nch ein weiteres Unterthema, das Subgenre. Der Krimi hat z.B. Hard-Boiled und Cozy als Subgrenre.

Lg

BirdAndhope
Beitragsersteller

Danke! In dem Text stand, das es um Liebe gehen soll. hat man die wahl was man macht, hauptsache liebe?

FantometOle  22.07.2013, 18:43
@BirdAndhope

Du meinst ein Subgenre aus dem Genre Romantik oder wie? Also das Sub müsste dann natürlich auch von Romantik handeln, Burger sind ja schließlich auch Burger, egal ob von McDonalds oder BurgerKing...

Mit Subgenre ist gemeint, dass du dir das Unterthema zum Oberbegriff oder Oberthema selbst aussuchen kannst. Es muss halt was mit dem Oberthema zu tun haben.