Was ist ein Staatenbündnis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Europöische Union ist z.B. ein Staatenbündnis, also ein Bund, in dem sich mehrere Staaten zusammen geschlossen haben. Es ist eine auf Dauer angelegte Verbindung von Staaten, die für sich unabhängig und souverän bleiben, jedoch gemeinsame Institutionen für bestimmte Politikfelder, vor allem Außen- und Verteidigungspolitik, unterhalten.

Vampirella78  14.11.2010, 14:12

DANKE für den Stern! :-)

Cassy31  28.06.2014, 11:52
@Vampirella78

Diese Antwort ist teilweise falsch und teilweise abgeschrieben. Der abgeschriebene Teil stimmt, jedoch ist die EU kein Staatenbündnis, da die Mitgliedstaaten zum Teil ihre Souveränität abgeben. Die EU ist demnach ein Staatenverbund. Ein richtiges Bespiel für ein Staatenbündnis sind die Beneluxstaaten. Eine genauere Erklärung von Bundesstaat, Staatenbündnis und Staatenverbund kann man auch auf http://wobo.de/deutscher_bundestag/artikel_bundestag/Staatenbund.pdf finden.

de.wikipedia.org/wiki/Staatenbund

Überraschung: ein Bündnis von Staaten.