Was ist ein Spiegelbogen?

1 Antwort

Was auf dem Bild zu sehen ist, ist neben den Regenbögen der 1. und 2. Ordnung (Haupt- und Nebenregenbogen) ein sogenannter Spiegelbogen (der etwas schräge Bogen zwischen Haupt- und Nebenregenbogen). Dieser Spiegelbogen entsteht, wenn sich die Sonne auf einer Wasserfläche spiegelt, die in Richtung des Regenbogens liegt. Es entsteht dann ein zusätzlicher Regenbogen um den Gegenpunkt der gespiegelten Sonne.

Bild zum Beitrag

Dort gefunden: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,2192443,2276584

 - (Physik, Hausaufgaben, Regenbogen)