Was ist ein Server Port?

3 Antworten

Grundsätzlich ist ein Server-Port so etwas wie die virtuelle Leitung zu einem anderen Rechner. Damit nicht alles wild durcheinander läuft und zugeordnet werden kann, gibt es für verschiedene Anwendungen virtuelle Ports.

Meinetwegen stell dir das Ganze wie eine Mehrfamilienhaus vor. Die IP ist die Adresse des Hauses, der Port ist dann die Wohnung bzw ein bestimmtes Zimmer.

Bei Mailservern werden in der Regel die folgenden Ports verwendet:

Posteingangsserver:

110: der POP-Port für POP-Server 995: der POP-Port bei SSL-Verschlüsselung

Bei IMAP:

143: der IMAP-Port für IMAP-Server 993: der IMAP-Port bei SSL-Verschlüsselung

Postausgangsserver:

25: der SMTP-Port für den Postausgang 465: der SMTP-Port bei SSL-Verschlüsselung 587: ein alternativer SMTP-Port

Beste Grüße Bo

Diese Daten findest du auf den Webseiten deines Mailanbieters. Da du ja nicht schreibst welche App und welcher Anbieter kann ich dir hier nicht mehr dazu schreiben.

Stell dir einen Port wie einen Briefkasten vor. Ein bestimmtes Programm, welches was empfangen soll, lauscht auf einen bestimmten Port. Durch den Port geschieht die Zuordnung zwischen Programm und den Datenpaketen, welche empfangen werden sollen. Für bestimmte Protokolle gibt es auch Standardports. Zum Beispiel Port 25 für Simple Mail Transfer Protocol (SMTP), also das Weiterleiten von Emails. Oder POP3 auf Port 110 zum Abholen von Emails. Den Port spricht dein Email-Client (Email-App) zum Beispiel an, wenn es deine Emails vom Server holen soll, sodass du sie in Outlook oder was auch immer angezeigt bekommst. In der Regel findest du, wie hier schon gesagt wurde, beim Provider eine Beschreibung, was du einzurichten hast. Bist du z.B. bei Google, dann findest du bei denen die Ports, auf die ihr Server horcht. Und genau so findest du es auch bei Yahoo oder was auch immer.