Was ist ein Sequel und ein Reboot?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Reeboot ist im Gegensatz zu einem Remake der Neubeginn einer bereits etablierten Reihe unter neuen Produktionsbedingungen + Storyline, aber mit der gleichen Kernhandlung.

z.B. ist The Amazing Spiderman ein Reeboot der Spiderman Reihe, Spiderman 2 jedoch ein Sequel zu Spiderman.

The Evil Dead (2013) könnte man ebenfalls als Reeboot bezeichnen, wobei Army of Darkness offiziell der 3. Teil, bzw. das 2. Sequel ist.

Carrie (2013) ist sowohl ein Remake des Filmes von 1976 von de Palma, als auch ein Reeboot, da es schon 2 Teile (ein Sequel) gibt. Die Story von Carrie wird nocheinmal neu erzählt, die Geschennisse aus Carrie 2 sind dabei irrelevant.

X-Men First Class ist ein Prequel, da es vor den X-Men Filmen spielt. Wolverine wäre hierbei ein Spin Off. Ein etablierter Charakter löst sich aus der Serie und beginnt eine eigene.

Gruß - Robert : )

Spaceinvaders  11.12.2013, 13:35

Danke für den Stern. : )

Gruß - Robert

Ein Sequel ist ein Film der zu einem anderen Film gehört, wie eine Fortsetzung aber in der die Geschichte von dem Film VOR der des Filmes davor Spielt. Ein Reboot, würde ich sagen, ist nichts anderes als ein Remake.