Was ist ein Sahelstaat?

5 Antworten

Ein Sahelstaat ist ein Staat in einer Sahelzone.

Während manchmal nur die westlicheren Staaten Afrikas zum Sahel gezählt werden, bezeichnen die meisten Wissenschaftler und Forscher auf meteorologischer und vegetationsgeographischer Basis zumeist den langgestreckten und recht breiten Gürtel vom Atlantik bis zum Roten Meer und einen sich daran anschließenden schmalen Streifen bis zum Indischen Ozean als Sahelzone.

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Sahelzone" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Sahelzone</a>

die sahelzone ist ein trockengebiet zwischen wüste und trockensavanne. sehr unfruchtbarer boden

folgende länder haben anteil an der sahelzone: mali - mauretanien - burkina faso - tschad - niger - sudan - mauretanien  (alle in afrika)

Vielleicht ist es dasselbe? Ich finde dazu auch nichts..aber ich meine mit der sahelzone kann doch auch der sahelstaat gemeint werden oder?

Vielleicht ein Staat in der Sahelzone?

tiggaaa
Beitragsersteller

Sry, habe vergessen zu schreiben, dass ich die merkmale suche >.<