Was ist ein Sachverhalt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sachverhalt ist die Geschichte, die passiert ist, eben die Tatsachen und Zusammenhänge.

Ein Sachverhalt bezeichnet eine Lage, in der sich Gegenstände eines beliebigen Interesses mutmaßlich zueinander befinden. Der Begriff wird im Deutschen unabhängig vom Begriff Tatsache verwendet. In der Philosophie und in der Rechtswissenschaft erlaubt es das Begriffspaar, Aussagen erst einmal unabhängig von ihrer Überprüfung anzunehmen. Aussagen, die einen Sachverhalt intendieren (logische Aussagen), können sich bei einer Überprüfung (wissenschaftlich: Verifikation) als wahr (der Fall) oder falsch (nicht der Fall) erweisen.

In der Rechtswissenschaft erlaubt es der Begriff des Sachverhalts, Aussagen erst einmal zu sammeln und als "Aussagen der Beteiligten" stehenzulassen. In der Philosophie hat der Begriff seit Ludwig Wittgenstein Bedeutung in einer erkenntnistheoretischen Erwägung dazu, weshalb und inwiefern Aussagen Erkenntnisse abbilden können, „sinnvoll“ werden .

soviel aus wikipedia.

Der Vorgang eines Geschehens inkl. aktuellem Stand der Dinge - dies möglichst objektiv.

Eine Angelegenheit, die einer Klärung bedarf...

casala  29.10.2013, 00:56

nicht unbedingt.

kann als vorgabe gelten, oder auch einer klärung unterliegen

Die dinge wie die gescheniisse auf den Punkt zu bringen. Kurz und bündig .