Was ist ein Sachstandsbericht und wie wird er inhaltlich korrekt erstellt?

1 Antwort

Die Frage ist etwas allgemein gestellt. Sachstandsbericht kann vieles heißen, es hängt im Prinzip vom einzelnen Arbeitsbereich ab. Allgemein heisst Sachstandsbericht, dass neutral der aktuelle Sachstand und ggf. der bisherige Projektverlauf wiedergegeben werden. Persönliche Bewertungen gehören eher nicht in einen Sachstandsbericht. Im Projektmanagement gibt es aber viele Besonderheiten, die man ggf. berücksichtigen muss. Ein klassisches Beispiel wäre, dass man in der Projektanfangsphase einen Meilenstein (bestimmtes Ziel zum bestimmten Zeitpunkt)gesetzt hat und mit einem Sachstandsbericht die Zielerreichung abfragen will. Ich persönlich würde denjenigen, der den Bericht anfordert vorsichtig fragen, ob ihm bestimmte Punkte besonders wichtig erscheinen.