Was ist ein Riemenschneider?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na was wohl?

Er hat Riemen/Gürtel geschnitten, nämlich aus Lederhäuten.

Die Riemer fertigten aus Leder Gürtel und Gurte, Wassereimer zur Brandbekämpfung, Geschirre für die Zugtiere und - wie der Name sagt - Riemen jedweder Art, etwa für Schuhe, Trommeln und Dreschflegel.

Riemenschneiden ist eine Folter- oder Leibesstrafe (Verstümmelungsstrafe). Man schnitt mit einem Messer Streifen (Riemen) aus der Haut heraus. Manchmal schnitt man auch einfach mit Scheren die Haut des Opfers heraus.

Damit kann man von einem Stueck Leder, z.B. einem Rindlederhals Guertelriemen in gleicher Breite schneiden.

der wird wohl riemen aus leder hergestellt haben

Na ja, was hat er wohl gemacht: er hat Lederriemen aus Tierhaut geschnitten