Was ist ein Reimschema bzw wo kann ich ein reimschema erkennen? ( habe euch die Sachen im Bild eingekreist )?

1 Antwort

In dem du dir anschaust, welche Verse sich reimen( hier gescheit - bereit & mag - Prüfungstag) und je nach Muster ist es ein entsprechender Reim.Deshalb sind die Verse ja markiert in Klammern wie aabb usw. das ist nämlich das Reimschema.Eigentlich wird es dort sehr gut erklärt.

Hafenburger
Beitragsersteller

Aber ich verstehe nicht was das aabb sein soll

Abdallah128  08.09.2022, 14:29
@Hafenburger

Das sind die Verse die sich reimen.Die Verse die mit gescheit, bereit enden sind zum Beispiel beim ersten die ersten 2 Verse deswegen und mag, Prüfungstag sind der 3 und 4 Vers...im Reimschema ausgedrückt aabb.Was ist daran so kompliziert Beim Kreuzreim ist der Reim im 1. und3.Vers sowie im im 2. und 4. deswegen ist das Reimschema abab

Cocovin  08.09.2022, 14:34
@Hafenburger

So nennt man die sich reimenden Verse also ist z.B.

Ich bin bald für die Prüfung bereit a

Und fühle mich schon recht gescheit a

Auch wenn ich vieles oft lieber mag b

Bin ich gespannt auf den Prüfungstag b

Der erste und dritte Vers reihmen sich zum Beispiel nicht , deshalb haben sie unterschiedliche Buchstaben. Alle Verse in einem Gedicht, die sich reimen, bekommen den gleichen Buchstaben.