Was ist ein Regelschema?

1 Antwort

Ein Regelschema ist ein Schaltbild von einem oder mehreren Regelkreisen.
Es gibt da verschiedene Arten:

  • R und I Fließbild, wo der Prozess abgebildet ist und alle Mess- und Stelleingriffe und die Regler symbolisch dargestellt sind
  • Wirkschaltplan: Messgerät, Regler, Signalumformer und Stellgerät werden übersichtlich in der Reihenfolge der Signalverarbeitung dargestellt.
  • Stromlaufplan: Bei elektrischen Regelkreisen werden alle elektrische Verbindungen mit Klemmen usw. dargestellt.
  • Blockschema. Für regeltheoretische Überlegungen werden Messgerät, Regler, Signalumformer und Stellgerät durch Rechtecke (,,Blöcke") dargestellt. In diesen Blöcken wird die mathematische Übertragungsfunktion eingetragen.