Was ist ein Reaktionsprinzip?

2 Antworten

Hallo, was hier beschrieben wird, ist das dritte newtonsche Gesetz (actio=reactio).

Die erste Kraft wirkt vom Hammer auf den Nagel (actio) und die entsprechende Gegenreaktion (reactio) wäre dann vom Nagel auf den Hammer.

Was ist ein Reaktionsprinzip?

Das gibt es in der Chemie, ist eine verallgemeinerte Form von Reaktionsmechanismus.

In der Physik gibt es nur eins, daher das Reaktionsprinzip. Und das ist eine IMO misslungene Eindeutschung von Newtons actio=reactio. Gute Beispiele dafür findest Du hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Actio_und_Reactio#Erkl%C3%A4rungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung