Was ist ein primärer DNS Server?

1 Antwort

Ein Primärer DNS Server ist der Server, welcher eine von dir eingegebne Domain (Webadresse) auflöst. Diesen kann man bei Windows und anderen Betriebssystemen einstellen.

Hinter jeder Domain steht im Prinzip nur eine Zahlenbasierte IP Adresse. Um diese abzurufen verbindest du dich mit einem Server welcher deine Textalische Eingabe interpretiert und auf die entsprechende Webadresse verweist.

Es ist natürlich daher auch möglich anstatt "Google.de" nur die IP Adresse der Homepage in die Adressleiste einzugeben: 74.125.195.94

Du landest trotzdem auf Google.de

Der Primäre DNS Server wird meist von deinem Provider zur Verfügung gestellt, z.B. T-Online, und ist in deinem Modem eingetragen.

Hardcorehugo
Beitragsersteller

Alles klar :)

Vielen Dank