Was ist ein Präsenztest? (Volkswagen Financial Services)

1 Antwort

Das ist schlicht ein Test, bei dem Du persönlich präsent bist, wie der Name Präsenztest verrät. Also keine Hausarbeit und kein Online-Test. Ich würde mich auf allgemeinbildende Inhalte einstellen, auf fachliche Grundkenntnisse, formale Tests (z.B. Routinekonzentration) und eventl. auch auf eine Gruppendiskussion zu einem vorgegebenem Thema mit anderen Bewerbern, wo Du im Gespräch zeigen kannst, dass Du ein höflicher, charmanter, lockerer, ausgewogener und unkomplizierter künftiger Kollege bist (sog. "sozial-kommunikative Qualifikatin"), der aufmerksam zuhören kann ohne ständig intolerant störend aufzutrumpfen, ohne sich aber auch andererseits allzu schüchtern zurückzuhalten.

Nebenbei: Kürzlich kam ich mit einem älteren Diplom-Informatiker ins Gespräch. Der hatte noch nie etwas von Herman Hollerith gehört und seinen Datenverarbeitungsmaschinen. Das sollte man eigentlich schon wissen.