Was ist ein physisches Netz?

2 Antworten

Es gibt nur 2 Arten von Netzen.

Dynamisch

Statisch

Dynamsich ist die Verwaltung der IP durch DHCP geregelt.

Statisch ist das Netz durch eigene Verwaltung der IP geregelt.

Physisch wird meist das Netzwerk selbst genannt welches man verwendet und wie es aufgebaut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Magneto663
Beitragsersteller

Und woher weiß ich dann welche ip Adresse ich angeben soll damit sie fest ist ?

Flips12345  30.10.2021, 22:58
@Magneto663

Das Konfigurierst du durch die Netzwerkverbindung die du hast.

Mit Ifconfig in der Shell/Bash kriegst du alle wichtigen Informationen dazu angezeigt.

Magneto663
Beitragsersteller
@Flips12345

Das heißt im Prinzip dass ich meine eigene ip Adresse die ich habe angeben muss oder ?

Kwalliteht  30.10.2021, 23:13
@Magneto663

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

Der Administrator setzt sich an jedes einzelne Gerät und vergibt diesem manuell eine Adresse. Bei kleinen Netzwerken kein Problem.

Bei größeren Netzwerken vergibt ein DHCP die IP-Adressen. Damit kann sich die IP-Adresse auch schonmal ändern. Da kann der Adressbereich auch schonmal kleiner sein als die Anzahl der Geräte, wenn man davon ausgehen kann, dass niemals alle Geräte gleichzeitig genutzt werden. Dem DHCP kann man auch sagen, dass er für bestimmte Geräte immer die gleiche Adresse vergeben soll (er erkennt die Geräte an der MAC-Adresse und sieht in seiner Datenbank nach, welche IP-Adresse dafür reserviert ist.

Servern gibt man normalerweise manuell eine IP-Adresse und sperrt diese im DHCP für die weitere Vergabe.

In Deinem Beispiel (192.168.1.0/24) bestimmen die drei Zahlen 192.168.1 die Adresse des Netzwerks (das ist der Teil der IP-Adresse, der in diesem Netzwerk bei allen Geräten gleich ist). Die Zahl hinter dem dritten Punkt mus bei jedem Gerät andes sein. Sie darf nicht 0 sein (weil die 0 für das Netzwerk selbst reserviert ist) und nicht 255 (die ist für Broadcast reserviert). Du kannst also insgesamt 254 Geräte in diesem Netzwerk betreiben.

Magneto663
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Und wo finde ich Adresse mit dem 192.168.1.0/24 oder darf ich diese gleich übernehmen?

Es gibt das physische und logische Netzwerk. Das physische Netzwerk besteht aus den tatsächlich verbundenen Netzwerkkarten und ihren MAC-Adressen, während das logische aus den von dir zugewiesenen IP-Adressen besteht.

Und wie lege ich eine ip Konfiguration da an bei einem Server

Das ist in der Aufgabe bereits beschrieben. Wenn du gerade nicht einen Lern-Simulator verwendest gibt es zahlreiche Möglichkeiten die Netzwerkkonfiguration vorzunehmen.