Was ist ein Pfeifenstilgrundstück?

4 Antworten

Ein Pfeifenstilgrundstück ist ein nicht direkt an der Zufahrt (meist rückwärtig)gelegenes Grundstück welches zum Einen aus dem Grundstück selbst (vorstellbar als der Körper der Pfeife) und der Zufahrt (vorstellbar als der Stil der Pfeife, die Straßenausfahrt ist dann sozusagen das Mundstück) besteht.

Zu beachten ist beim Kauf immer die Grundstückswertigkeit. Die Zufahrt ist in der Regel weniger wert und müsste darum günstiger sein.

Grundsätzlich sagt die Bezeichnung Pfeifenstilgrundstück nichts über die Qualität des Grundstückes aus. Oft handelt es sich dabei um sehr schöne Lagen.

Ich vermute mal, dass das ein Grundstück ist, das hinter einem anderen liegt und nur über eine lange Zufahrt an dem Vordergrundstück vorbei (Pfeifenstil), erreicht werden kann.

Pfeifenstielgrundstück = Bei einer Lückenbebauung oder der Bebauung eines rückwärtigen Grundstücks = Haus in zweiter Reihe auf einem so genannten Pfeifenstielgrundstück

das Grundstück ist kurz breiter, dann lang und schmal. Sieht aus wie ein Pfeifenstiel (daher der Name).