Was ist ein OVA (Anime)?

5 Antworten

OVA steht für Original Video Animation

OVAs sind Anime, welche zunächst nur auf DVD / Blu-Ray erscheinen und nicht im Kino oder TV laufen. Diese OVAs können Extras / Specials, Fortsetzungen zu bestimmten Anime, ein Vorgeschmack zur Serie, Werbung für den Manga oder auch eine ganze Serie sein. Meist haben OVAs aber eher wenige Folgen. Auch gibt es welche, die nur wenige Minuten gehen oder auch schon fast so lang wie ein Film sind.

Dann gibt es noch OADs, was für Original Animation DVD steht. Dies sind DVDs, die es als Extra zu manchen Mangabänden gibt. Meist sind dies Specials / Extras, Fortsetzungen, oder ein kleiner Vorgeschmack auf die kommende Anime-Serie.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

OVA ist die Abkürzung für Original Video Animation. Damit sind Anime gemeint, die nicht erst im Fernsehen/Kino laufen, sondern direkt auf DVD bzw. Blu-ray erscheinen. Andere Begriffe dafür sind auch OAV (Original Animation Video) oder OAD (Original Anime DVD). OVAs haben viele Einsatzmöglichkeiten: z.B. zur Fortsetzung eines Anime, der im Fernsehen lief, oder auch zur Animation von Manga, die keine eigene Animeserie im TV gekriegt haben.

OVA bedeutet Original Video Animation. OVAs sind meist Zusatzfolgen zu einem Anime oder Manga die meistens nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun haben.

Originale Video Animation=OVA

PokeBoZz
Fragesteller

und ist das uncut oder schlechtere quali

NDSxProgger  03.02.2015, 10:26
@PokeBoZz

Weder noch, es wurde nicht im TV ausgestrahlt, heißt das glaube ich.