Was "ist" ein Oberbootsmann bei der Marine?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was so seine Aufgaben sind kann ich dir nicht sagen, da das Aufgabenspektrum auch bei der Marine sehr vielfältig ist.Aber der Oberbootsmann ist der Oberfeldwebel der Marine.Viel zu sagen hat man min diesem Dienstgrad schon, aber es gibt da auch noch ne menge leute über einem.

IdR sind in der Truppe diese Dienstgrade Zug oder Gruppenführer und haben noch nen paar Soldaten unter sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Der Oberbootsmann (Abk. OBtsm, in Listen OB) bezeichnet in Deutschland einen Soldaten im zweitniedrigsten Feldwebeldienstgrad bei der Bundeswehr innerhalb der Deutschen Marine. Er ist Laufbahnziel der Soldaten auf Zeit mit Portepee der Marine, wenn sie nicht zum Berufssoldaten übernommen werden. In den anderen Teilstreitkräften heißt dieser Dienstgrad Oberfeldwebel, in der Volksmarine der DDR hieß er Obermeister. Angehörige der Laufbahngruppe der Offiziere durchlaufen diesen Dienstgrad in der Regel nicht.

Soldaten in diesem Dienstgrad können innerhalb der durch die Vorgesetztenverordnung (VorgV) gesetzten Grenzen Mannschaften und Unteroffizieren ohne Portepee Befehle erteilen.

Die mündliche Anrede lautet Herr Oberbootsmann, in der weiblichen Form Frau Oberbootsmann. In der Deutschen Marine, wie auch in den Marinen der angelsächsischen Länder, ist es zudem jedoch traditionell gebräuchlich, dass Soldaten in diesem Dienstgrad von dienstgradhöheren Soldaten ohne die Dienstgradbezeichnung angesprochen werden, also z. B Herr Müller anstelle von Herr (Dienstgrad).

http://de.wikipedia.org/wiki/Oberbootsmann

HI, vergleichbar dem Oberfeldwebel (Bootsmann = Feldwebel), also ein potopeetragender Unteroffizier (kein Offizier). Rangliste siehe Link. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/DienstgradederBundeswehr Zitat: Die Dienstgrade der Bundeswehr gliedern sich in die drei Laufbahnen Mannschaften, Unteroffiziere und Offiziere.Die Laufbahnen der Offiziere und Unteroffiziere sind nochmals in Dienstgradgruppen unterteilt:Offiziere: Leutnante, Hauptleute, Stabsoffiziere und Admirale/Generale;Unteroffiziere: Unteroffiziere ohne Portepee und Unteroffiziere mit Portepee (Feldwebeldienstgrade).