Was ist ein Nischenberuf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Nischenberuf ist ein Beruf den es nicht oft gibt vielleicht weil er am aussterben ist.Es ist sozusagen eine Rarität könnte man auch sagen.Ein Drechsler ist z.B. ein Nischenberuf.

Ein Nieschenberuf ist z.B. ein Beruf, der neben den alltäglichen Berufen sich etabliert hat, in einer Nische so zu sagen. Ein einfaches Beispiel: Aldi und Lidl verkaufen Obst und Gemüse, aber die Feinkosthandlung XYZ verkauft ausgewählte Bananen aus Kolumbien, Äpfel aus Srilanka etc. Deutlicher wird es bei Schuhmachern, es gibt große Ketten wie Mr.Minit, aber ein kleiner Dorfschuhmacher könnte sich auf Übergrößen und Spezialanfertigungen spezialisieren.