Was ist ein NF Verstärker?

NF Verstärker - (Verstärker, nf, NF verstärker)

1 Antwort

NF-Verstärker  →  Niederfrequenzverstärker

Elektronische Schaltung, mit der elektrische Schwingungen mit einer Frequenz von 0 Hz bis ca. 20 kHz verstärkt werden. Dabei unterscheidet man noch zwischen Vorverstärker, Treiber und Leistungsverstärker. Solche Verstärker bestehen aus mindestens einem aktiven (Verstärker-) Bauelement (Elektronenröhre,Transistor, IC etc.).

→  Audioverstärker verstärken die Tonfrequenzen. Diese Frequenzen liegen im Bereich des menschlichen Gehörs, wenn es sich um Schallwellen handelt, die mittels eines Lautsprechers aus den elektrischen Schwingungen gewonnen werden ( reichen je nach individueller und altersbedingten Wahrnehmung etwa bis 12 … 16 kHz).

LG