Was ist ein Nettoinlandsprodukt? Was versteh ich darunter?

5 Antworten

  • Das Nettoinlandsprodukt (NIP) gibt den Wert, der im Inland definitiv neu zur Verfügung stehenden Gütermenge an.

  • Das Nettoinlandsprodukt zu Faktorkosten erhält man, wenn man von dem oben genannten Nettoinlandsprodukt zu Marktpreisen die indirekten Steuern (Mehrwertsteuer, Tabaksteuer etc.) abzieht und die Subventionen hinzurechnet.

  • Das Nettosozialprodukt zu Faktorkosten (Volkseinkommen) erhält man, wenn man zum oben genannten Nettoinlandsprodukt zu Faktorkosten den Saldo aller Erwerbs- und Vermögenseinkommen zwischen Inländern und der übrigen Welt hinzurechnet.

  • Es gibt folgende zwei Möglichkeiten, das Nettoinlandsprodukt bzw. Nettosozialprodukt zu berechnen:

1)

  • Bruttoinlandsprodukt − Abschreibung

= Nettoinlandsprodukt zu Marktpreisen

2) a)

− Indirekte Steuern + Zuschüsse (z.B. Subventionen)

= Nettoinlandsprodukt zu Faktorkosten

2) b)

  • Unternehmereinkommen
  • Nichtunternehmereinkommen

= Nettosozialprodukt zu Faktorkosten **

Das NettoInlands Produkt (NIP) ist das durchschnittliche Einkommen eines Landes/Region ect. abzüglich der Steuern (BruttoInlandsProdukt also BIP)

Umbach
Beitragsersteller

Gilt an alle!!!! Danke für die Antworten

"Das Nettoinlandsprodukt (NIP) gibt den Wert der im Inland definitiv neu zur Verfügung stehenden Gütermenge an."

Sprich: was hat ein Land neu produziert? x Warenpreis.

Das sind alle Güter und Dienstleistungen, die pro Jahr in Deutschland produziert/erbracht werden (= Bruttoinlandsprodukt)

alles was davon ins Ausland geht wird abgezogen

(Wikipedia)

Das ist das Gegenteil vom Bruttoauslandsprodukt.