Was ist ein Nazi-Scherge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Nazi-Schergen würde ich Personen bezeichnen, die im Dienste der Nazis als Gestapo usw. die Interessen der Machthaber durchgesetzt haben!

Hi, ein Scherge war früher mal ein niederer Gerichtsbote Gerichtsdiener, Büttel, wortverwandt mit franz.: Sergeant. Auch gebräuchlich in der Bedeutung: Hinterbringer, Denunziant (schergen: anzeigen, verraten, hinterbringen, denunzieren). Also ist (verächtlich gebraucht) ein Nazischerge ein (niederer Dienstgrad) Jemand, der Aufträge der Nazis durchführte. So wie es fränkische Schergen (siehe Link), Amischergen, Russenschergen gibt, gab. Gruß Osmond http://ingeb.org/Lieder/wasglanz.html

Zitat: Theodor Körner, 24. 4. 1813 Was glänzt dort vom Walde im Sonnenschein? Hör's näher und näher brausen. Es zieht sich herunter in düsteren Reihn, Und gellende Hörner schallen darein, Erfüllen die Seele mir Grausen. Und wenn ihr die schwarzen Gesellen fragt: Das ist, |: Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd. :|

  1. Was zieht dort rasch durch den finstern Wald Und streift von Bergen zu Bergen? Es legt sich in nächtlichen Hinterhalt, Das Hurra jauchzt, und die Büchse knallt, Es fallen die fränkischen Schergen. Und wenn ihr die schwarzen Jäger fragt: Das ist, |: Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd. :|

Als Scherge wird im heutigen Sprachgebrauch oft ein „Henkersknecht“, Büttel, käuflicher Verräter oder generell eine Person, die einem Schurken dienstbar ist und seine Befehle ausführt, bezeichnet.
Das veraltete Wort Häscher ist ein Synonym von Scherge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scherge