Was ist ein Millimeter?

Und was für ein Gegenstand ist so gross

4 Antworten

„Millimeter“ (kurz: mm) ist eine Einheit der physikalischen Größe „Länge“.

1 Millimeter ist nach Definition 1/1000 Meter.
Und 1 Meter ist nach aktueller Definition die Länge der Strecke, die Licht im Vakuum während einer Dauer von 1/299792458 Sekunden zurücklegt.

Demnach ist 1 Millimeter die Länge der Strecke, die Licht im Vakuum während einer Dauer von 1/299792458000 Sekunden zurücklegt.

============

Um dir besser vorstellen zu können, wie lang 1 Millimeter ist, kannst du dir ein entsprechendes Lineal hernehmen und dort ablesen, wie lang 1 Millimeter ist.

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Millimetre#/media/File:Ruler_with_millimeter_and_centimeter_marks.png

 - (Mathematik)

Wenn Du 1 Meter in 1.000 gleichlange Teile aufteilst, hast Du einen Millimeter. Es handelt sich somit um eine Längeneinheit.

Der 10. Teil eines Zentimeters.