Was ist ein machtpolitisches Kalkül?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Kalkül = Berechnung, berechnendes Handeln,

  2. machtpolitisch = zum Machterhalt auf politischem Weg führend (nicht auf kriegerischem Weg z.B.)

  3. Im Zusammenhang meist in der Politik genutzt, aber u.A. auch in Unternehmen (Personalwesen / Konkurrenz innerhalb und extern)

  4. Es handelt sich um die gedankliche Berechnung, unter den gegebenen Umständen die Macht zu erhalten oder zu erlangen.

  5. Beim "machtpolitischen Kalkül" bleiben Vernunft, Sinnfälligkeit und Verträglichkeit mit anderen Komponenten außen vor - außer, sie passen in die Strategie.

Hi, Calx: Kalkstein, Stein. kalkulieren: berechnen mit Hilfe von Calculi =kleine Steine (Abakus). Kalkül: Berechnung. Machtpolitik: un- oder nur gering gezügelte, ummäntelte Politik eines Staates zur Durchsetzung seiner nationalen Interessen, seines Wunsches auf Vorherrschaft, Durchsetzung seines Machtwillens - meist Demonstration seiner militärischen Stärke. Zur Not auch kriegerische Durchsetzung des Machtwillens. Die Sperrung der iranischen Guthaben, der Handels-Boykott, das Einreiseverbot für syrische Regierungsmitglieder oder für Günter Grass, die Bewaffnung oppositioneller Kräfte bspw. in Libyen, jetzt in Syrien - diese Handlungen geschehen aus einem machtpolitischen Kalkül. Im übertragenen Sinne auch innerhalb hierarchien (Firma, Familie, Verwaltuung usw.) gebraucht. Gruß Osmond