Was ist ein lineares Dateisystem?

1 Antwort

Linear bedeutet in dem Zusammenhang, dass alle Dateien im gleichen Namensraum liegen und somit nie zwei Dateien existieren können mit dem gleichen Namen. In einem hierarchischen Dateisystem geht das schon. Da braucht man nur einen neuen Namensraum definieren (auch bekannt als Ordner/Verzeichnisse - wobei es solche auch in linearen Dateisystemen gibt - dort definieren sie aber keinen neuen Namensraum).

SexmachineTerry
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht auch noch die Notwendigkeit von linearen Dateisystemen für ein Bandlaufwerk erklären? Ich wäre dir dafür sehr dankbar :-)

DreiGegengifts  05.02.2017, 14:41
@SexmachineTerry

Notwendigkeit von linearen Dateisystemen für ein Bandlaufwerk erklären

Nein.

Ich sehe als Laie in Sachen Bandlaufwerke auch keine physische Notwendigkeit. Ich denke man könnte auch ein hierarchisches Dateisystem auf einem Bandlaufwerk implementieren. Es liegt aber natürlich nahe, dass man auf ein Medium, dass nur linear gelesen/geschrieben werden kann auch ein lineares Dateisystem implementiert. Denn eine hierarchische Struktur hätte gar keinen Nutzen (zwei Dateien in einem Verzeichnis gehören dann zwar logisch zusammen, können aber nicht schnell zusammen angezeigt werden (vielleicht liegt die eine Datei am Anfang, die andere Datei am Ende des Bandes))