was ist ein kyu?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns it es wie folgt: 9. Kyu weiß, 8. Kyu gelb, 7. Kyu orange, 6. Kyu grün, 5.+4. Kyu violett, 3.,2. und 1. Kyu braun. Danach folgt der erste Dan (erster Meistergrad, Schwarzgurt). Es gibt 10 Dangrade, der 10. wird aber in der Regel nur posthum verliehen. Bis zum dritten Dan gibt es festgelegte Prüfungsprogramme, ab dem vierten Dan bekommt man diesen verliehen.

So ist's zumindest bei uns. Es gib auch Verbände, in denen der 5. Kyu blau und der 4. violett sind (oder beide blau), bei einigen gibt es auch nur einen braunen Gurt. Ursprünglich gab es in den Kampfkünsten gar keine farbigen Gürtel zur Unterscheidung: Jeder Schüler hatte einen weißen Obi (Gürtel), der mit den Jahren des Trainings automatisch immer getragener aussah, dreckiger wurde etc. Daran konnte man ungefähr ablesen, wie lange der Schüler schon trainiert. Daher werden auch heute noch niemals die Gürtel gewaschen. Sie symbolisieren quasi die Seele des Budoka (Ausführender der Kampfkunst).

PaSan  18.10.2011, 13:34

Vielen Dank für das Sternchen! :)

Ich weiss nur die Farben fuer Shaolin-Karate: 1.Kyu:gelb; 2.Orange; 3.Gruen;4.Blau; 5.Blau(bin mir bei dem 2. blauen nicht ganz sicher, kann auch sein dass es nur einer ist); 6.Braun; 7.Braun. Danach kommen 10 Dans den ersten darf man erst ab 18 machen und sie sind alle schwarz.

ZZIII  16.10.2011, 15:27

noch dazu : WTF ist shaolin karate ?^^ Wenn dann shaolin kung fu <.< und da es eine chinesische technik ist gibts kein kyu sondern tije als graduierung, bzw in der wirklichen shaolintempelkampfkunst gibt es keine schülergraduierungen oder gürtel.

kayo1548  17.10.2011, 20:04
@ZZIII

shaolin karate gibt es tatsächlich (musst du mal googeln) - als ich das das erste mal gehört habe, habe auch gemeint da hat sich jemand verschrieben^^

Und ja, idr (habe es noch nirgends anders gehört) werden Kyus abwärts gezählt, sprich: nach dem 1. Kyu kommt der 1. Dan

PaSan  16.10.2011, 14:15

Bist du dir sicher, dass du da nicht was durcheinanderwirfst? Hab noch nie gehört, dass irgendwo mit dem ersten Kyu angefangen wird.

Kyu bedeutet Schülergrad und wird abwärts gezählt, d.h. je höher die Zahl desto niedriger der Rang. Der 1. Kyu iist der höchste Schülergrad und die Farbe ist braun.

Das ist jenach Kampfsport/Kampfkunst unterschiedlich