Was ist ein Kostenhaftschein?

1 Antwort

Frage den Grundsicherungsträger danach, was das sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Maggi1973524
Beitragsersteller

Hallo, ich wollte nur bescheid geben das es sich, bei dem Kostenhaftschein, praktisch um ein Gutschein handelt. Das Amt haftet mit diesem Schreiben für die (in meinem Fall), Zahlung der Holz Lieferung. Das interessante ist, den Schein kann sich der Holz Lieferant (ob ein Baumarkt oder von Privat), nur kopieren. Ich bekomme den Schein samt Quittung und reiche das ein, NACH der Lieferung.

In meinem Fall ist der Holz Bauer abgesprungen weil ihm das nicht bekannt war und ich musste neues Angebot für Holz beim Baumarkt einholen. Die meisten Baumärkte, so wurde mir das erklärt, haben ein Kredit Abkommen mit dem Amt.

Der Kostenhaftschein ist für den Baumarkt Mitarbeiter auch was neues gewesen, er meinte "früher hieß das Gutschein".

Ich bedanke mich für die Antworten.

Maggi1973524
Beitragsersteller

Hallo, ich habe gestern eine Email mit der Bitte um Erklärung, an meine Sachbearbeiterin abgeschickt. Bis eben habe ich, vergeblich versucht sie telefonisch zu erreichen. An der allgemeinen Info Nummer konnte mir die Dame nicht Auskunft geben, sie hat davon auch noch nicht gehört. Es bleibt mir wohl nur noch übrig abzuwarten. Ich finde es trotzdem interessant das keiner davon gehört hat und bin verwundert das man im Internet nichts findet.

Trotzdem danke für die Rückmeldung

Agamemnon712  20.08.2024, 10:49
@Maggi1973524

Emails müssen nicht beantwortet werden und können im digitalen Nirvana verschwinden.

Schreibe einen Brief.