Was ist ein "Kondenstrockner mit Wärmepumpentechnologie"?

2 Antworten

Hallo mail9000

Jeder Wärmepumpentrockner ist ein Kondenstrockner, diese Firma nennt ihre Wärmepumpentrockner halt anders.

Bei einem Kondenstrockner wird die Wärme durch einen Elektroheizkörper erzeugt, bei einem Wärmepumpentrockner wird die Wärme durch einen Kompressor erzeugt, ähnlich wie bei einem Kühlschrank. Bei einem Kühlschrank wird die Wärme aus dem Gerät entzogen und an die Umgebungsluft abgegeben, beim Wärmepumpentrockner wird die Wärme aus dem Raum entzogen und an das Gerät abgegeben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Außer Ablufttrockner haben alle Trockner einen Kondensator an dem die Feuchtigkeit kondensiert. Sie unterscheiden sich nur darin wie der nötige Temperaturunterschied erzeugt wird. Mit aufheizen des Innenraumes und Kondensator mit Raumtemperatur oder mit gekühltem Kondensator und aufheizen durch den Kühlmittekompressor.