Was ist ein Königsweg-Battle manga?

4 Antworten

Ein Königsweg-Battle-Manga ist ein Comic/Manga, in dem es hauptsächlich um Kämpfe geht wie Dragonball, One Piece etc. Königsweg
 bedeutet hier, dass es der "einfache" Weg ist, ein erfolgreiches Comic zu veröffentlichen, weil diese Art am beliebtesten ist.
Allerdings gibt es davon so viele, dass das eigene Werk eventuell untergehen könnte.

Daneben gibt es den verqueren Weg, hier geht es darum, ein einzigartiges Comic zu schaffen, sowas wie Death Note oder auch Yu-Gi-Oh.

Ein "verquerer Königsweg-Battle manga" ist der Versuch beides zu vermischen bzw. etwas dazwischen zu erschaffen. Dazu zählen wohl Fullmetal Alchemist oder Pandora Hearts.

Das sind wieder irgendwelche zufällig gewählten deutschen Worte, weil die Japaner das cool finden. Da gibt's ja andere Beispiele auch noch, wie "Heldensagen vom Kosmosinsel".

JanFertan  06.07.2016, 07:58

Ich glaube du hast Bakuman nicht gesehen, aber dieser Name wurde übersetzt und nicht etwa auf Deutsch gesprochen.

Ein Königsweg ist sowas wie ein leichter, direkter Weg. In diesem Fall würde ich sagen, dass damit eine Story gemeint ist, die nicht zu tiefsinnig ist, mehr auf Action konzentriert.

Salopp gesagt: Mainstream

Akito und Moritaka zeichnen ja für Shueisha und dieser Verlag veröffentlicht auch das Weekly Shounen Jump und dort drin zu veröffentlichen ist ihr Ziel. In diesem Magazin erscheinen Manga wie One Piece, Dragon Ball, Naruto, Bleach, Haikyuu, HxH, Death Note usw. Eines der erfolgreichsten Genre ist dabei Fighting-Shounen wozu zum Beispiel One Piece und Dragon Ball gehören. Und mit genau dieser Art von Manga sind Königsweg-Battle-Manga gemeint.

Mit dem verqueren Königsweg-Battle-Manga sind dann Manga gemeint, die nicht typisch Fighting-Shounen bzw Shounen Jump sind. Also ein eigentlich nicht zum Jump passender Manga, der dennoch die breite Masse anspricht. Bestes Beispiel dafür ist wohl Bakuman selber.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime