Was ist ein Klappentext?

5 Antworten

Als Klappentext wird ein auf den Einschlagklappen eines Schutzumschlags stehender Text bezeichnet. Üblich sind eine kurze, werbende Zusammenfassung des Buchinhalts (meist auf der vorderen Einschlagklappe), eine Autorennotiz (meist auf der hinteren Einschlagklappe) und gegebenenfalls Hinweise auf weitere Bücher des Verlags. Bei Büchern ohne Umschlag (Paperbacks und Taschenbüchern) wird dieser Text in der Regel auf der Seite 2, direkt hinter dem Schmutztitel platziert.

die Kurzzusammenfassung eines Buches die auf der Rückseite des Buches droben steht

ein text, der den inhalt des buches in kurzform wiedergibt. du findest einen klappentext auf der innenseite eines buchumschlages.

Ein Klappentext ist nicht die Zsmfassung des Inhalts! Er soll den Leser neugierig auf das Buch machen und führt zum Höhepunkt hin.