Was ist ein Kiez?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Städte an.
In Hamburg weiß jeder wenn vom Kiez gesprochen wird, das es um St. Pauli (ein Party- und Rotlichviertel) geht.
In Berlin heißt Kiez allgemein Stadtteil (also die jeweiligen Anwohner kennen ihren Kiez/Umgebung ganz genau).

Im Allgemeinen wird Kiez jedoch mit Rotlichviertel übersetzt.

Das ist nicht an bestimmte Grenzen oder offiziellen Bezeichnungen gebunden. Da wohnen die selben Menschen, es gibt bestimmte Strukturen oder kulturelle Angebote.

Für die Menschen die Gegend, in der man sich wohl fühlt "mein Kiez"