Was ist ein isometrischer Würfel?

3 Antworten

Das auf dem Bild ist kein Würfel, da nicht alle Seiten gleich lang sind.

Recherche:

Bei einem Würfel sind alle zwölf Kanten gleich lang.

Woher ich das weiß:Recherche

JMC01  14.04.2024, 12:54

Falsch.

Uwe65527  15.04.2024, 12:39

Die Kanten sind doch alle gleich lang,

Ja natürlich ist das ein isometrischer Würfel. Einen echten Würfel könntest du in die Hand nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Isometrie

sucher123585
Fragesteller

Aber stellt der isometrische Würfel einen Würfel da so wie er in echt auch aussehen würde würde man in diese Position bringen?

JMC01  14.04.2024, 12:55
@sucher123585

Nein. Lies doch einfach den Wikipediaartikel! Mit unseren augen wäre eine perspektivische Verzerrung bzw. Verkürzung in der Raumtiefe erkennbar.

Die Art der 2-dimensionalen Darstellung des Würfels ist eine Isometrie. "Isometrischer Würfel" würde ich es nicht nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.