Was ist ein Index und wozu sind sie Nüzlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage steht im Zusammenhang mit Datenbanken, deshalb nehme ich Bezug darauf. Den Begriff Index gibt es in mehreren Bedeutungen, allgemein ist das ein Verzeichnis.

Versuche mal, für eine vorhandene Tel.Nr. den dazugehörenden Namen im Telefonbuch zu finden. Umgekehrt funktioniert es ja ganz gut. Für das Suchen gibt es eine ganz einfache Technik, wenn man die Datensätze nach dem Suchbegriff sortiert. Nur kann man Datensätze immer nur nach einem Begriff gleichzeitig sortieren. Will man in einer Tabelle nach mehreren Begriffen suchen können, so benötigt man ein zweites entsprechend sortiertes Verzeichnis, das auf den Datensatz in der ursprünglichen Tabelle verweist. Eine solches Verzeichnis nennt man Index (Mehrzahl Indizes) und diese werden bei einer Datenbank intern für eine Tabellenspalte eingerichtet, wenn man auf diese Spalte einen Index legt. Um die Aktualisierung braucht sich der Anwender nicht kümmern, das macht dann die Datenbank automatisch.

Hi

Indexe sind Datenbanken die Schlüsselinformationen zu bestimmten Daten enthalten damit diese schneller gefunden werden können.

Nehmen wir z.B. 10.000 Bücher das 10.000 Seiten hat, um das schnell zu durchforsten braucht man ewig, nun kommt ein Index ins Spiel, dieser nimmt aus dem Buch diverse Schlüsselwörter z.B. Kapitelnamen und Text der " " geschrieben ist, aus jedem Buch trägt sich der Index dann z.B. 1.000 Schlüsselwörter ein, wenn du dann über ein Suchalgorythmus nach Schlüsselwörtern suchst wird als erstes der Index angefragt weil hier bedeutend weniger zu durchsuchen ist und meinstes auch dort die Suchbegriffe enthalten sind - hinzu kommt der Verweis auf das originale Buch und gibt auch einen Hinweis darauf wo es sich gerade befindet (in Bücherein z.B. den Karteikasten)

Es gibt verschiedenen Methoden einen Index zu erstellen, Google z.B. hat riesige Index-Datenbanken und massive Rechenleistung die diese erstellen und verwalten. Die Engine von Google sammelt/crawlt z.b. 10.000.000 Wörter und schreibt davon 10.000 in den Index inkl. wo der zu gesamte Eintrag zu finden ist und das geht mitllerweile so schnell das man nicht einmal 1 sec auf eine Antwort von Google warten muss und Suchmaschine liefert 1000nde Ergebnisse zu dem Begriff.

Indexe beschleunigen Suchen und liefern schneller Informationen

Index für Videospiele und Filme, für Datenbanken oder für Dateisysteme? Indizes gibt es oft.