Was ist ein Hot Rod?

3 Antworten

Ein Hot Rod oder auch Hotrod ist ein speziell modifiziertes, meist US-amerikanisches Automodell aus den 1930er bis 1940er Jahren. Der Originalmotor ist zumeist durch ein leistungsstarkes V8-Aggregat ersetzt, die Karosserie aus optischen Gründen umfangreich verändert. Das Hot Rodding ist nur eine der vielen Varianten des US-Customizings. Abzugrenzen sind die Hot Rods insbesondere von den Custom Cars, bei denen ebenfalls umfangreiche Motor- und Karosserieveränderungen vorgenommen werden, deren Basisfahrzeuge jedoch wesentlich jüngeren Datums sind. ;-))

(http://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Rod)

Aufgemotzte, getunte (meist amerikanische) Autos(oder Motorräder). Der Begriff war in den 60er Jahren sehr verbreitet . Den Begriff kannte man aber wohl schon in der VORKRIEGSZEIT (also vor 1939). Gib mal "hot rod" in GOOGLE IMAGES ein!