was ist ein hohes niveau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Niveau ist eine festgelegte Ebene eine Markierung. Dieses Wort Niveau kann aber mehrere Bedeutungen haben.

So hat z.B. vielleicht eine Prüfung ein hohes Niveau (Anforderung) ist also sehr schwierig zu bewältigen.

Ein Preisniveau kann z.B. hoch aber auch niedrig sein .

Vor dem Krieg hatte gesellschaftlich betrachtet ein "hohes Niveau" derjenige der hohen Status hatte, also von Geburt an hochwohlgeboren, adelig etc. war. Heutzutage zählen zum "hohen Niveau" sicher Bildung hohes Einkommen und der berufliche Stand. (Intelligenz)

So ist eigentlich meist davon auszugehen, dass ein Arzt, Rechtsanwalt, Unternehmer, Wissenschaftler, Politiker etc. ein recht hohes, hingegen der einfache Fließbandarbeiter eher ein niedriges Niveau haben, heißt jedoch nicht, dass derjenige dumm ist, das ist nicht gemeint. Sollte auch nie dazu veranlassen sich hochnäsig über diejenigen im Leben hinwegzusetzen und zu äußern die es vermeintlich nicht haben.

Ein hohes gesellschaftliches Niveau hat wenig mit dem menschlichen Niveau zu tun. Ein hohes Niveau besitzender Mensch kann durchaus ein seine Position ausnutzender schlechter Mensch sein. Das ist dann mehr als "niveaulos" ;o)

Da ist einem ein ehrlicher Mensch mit niedrigem Niveau auf den man sich verlassen kann oft wesentlich lieber, als einer der einen nur ausnutzt und auf hohem Niveau dahinschwebt. Es ist erstaunlich wie viele sich auf ihr vermeintlich "hohes Niveau" einbilden.....

Ich hoffe ich konnte den Begriff etwas klären helfen .

Ein hohes Nieveau, also ein hohes Level - immer in Bezug stehend zu einer Bezugebene (ähnlich wie bei der Messung von Bergen. Diese stehen in Bezug zum Meer (0 Meter Höhe)), steht im Verhältnis (nämlich weit oben) zu DEM, was (häufig gesellschaftlich) gefordert wird. Was gefordert wird, ist das mindest (!) Erwartbare. Es wird häufig durch eine Gruppe von Menschen, etwa durch ein Gremium definiert. Manchmal ist es so, dass das, was heute als hohes Nieveau bewertet wird, war früher Level 0 bzw. Standard - oder umgekehrt.
Zum Beispiel Sprachzertifikate A1-C2: Im Verhältnis zum Einsteigerabschluss ist der C2-Abschluss ein hohes Niveau/eine hohe Ebene. Aber auch im muttersprachlichen können verschiedene Niveaus erkennbar werden, bspw. in der sinnhaltigen Nutzung und Anwendung von Fremdwörtern. Als einfaches Beispiel der Begriff "definieren" von definire = genauer bestimmen, abgrenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hohes Niveau?

Dass ist höher als niedriges Nivau

teutonix1  30.10.2018, 17:45

Aber niedriger als ein höheres Niveau. :-)

chichachu  30.10.2018, 17:50

du bist Durch👀👀👀