Was ist ein gutes Thema für eine Präsentation in Geschichte?

1220terStock  24.09.2023, 16:39

um welchen Zeitabschnitt soll es denn gehen?

GTAUser123
Beitragsersteller

Ist im Prinzip egal. Da gibt es keine Vorgabe

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die wichtigsten und größten Themen ausgeklammert über die mir sehr viele Leitfragen oder Forschungsfragen einfallen würden (naja das ist jetzt kein Studium, egal)

Ich würde dir spontan 2-3 Fragen formulieren, entweder du machst darüber etwas oder überlegst dir dann selber was....die Antwort muss man sich ja logischerweise selber erarbeiten und am Ende zu einer Auswertung kommen.

  • War die Wiedervereinigung Deutschlands gar keine richtige Wiedervereinigung?

= Stichwort Ost-West Gefälle, Beispielsweise kann man erst die geschichtlichen Grundlagen vortragen und dann so eine Thematik ansprechen: https://www.dw.com/de/deutsche-wiedervereinigung-was-ost-und-west-noch-trennt/a-55120130 und zu einem Schluss kommen. Ganz am Ende auch eine Zukunftsprognose abgeben ob die Unterschiede zwischen Ost-Westdeutschland sich verbessern werden. Man kann hier mit sehr Statistiken arbeiten und so weiter

  • Wäre Europa heute friedlicher ohne Zerfall des Sowjetrepublik?

kp.