was ist ein guter stundenlohn?

7 Antworten

Für eine Reinigungskraft oder in der Gastronomie sind bereits 12 Euro ein sehr übedurchschnittlicher Stundenlohn, für einen Hilfsarbeiter auf dem Bau 15 Euro, für einen Handwerksgesellen 20 Euro und für einen Facharbeiter 25 Euro.

Ein Maschinenbauingenieur wird über einen Stundenlohn von 25 Euro schimpfen und ein Orthopäde steht für dieses Geld morgens nicht mal auf.

Es kommt also auf deine Qualifikation an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Hallo oliviapalermo,

das kommt darauf an, ob Du selbständig oder angestellt bist. Der Stundensatz als Selbständige/r sollte mindestens 2,5 - 3x höher sein als ein Stundenlohn in einer Festanstellung.

Am Ende musst Du Dich aber sowohl als Angestellte fragen: Wie viel netto will ich am Monatsende haben? bzw. Wie viel Geld brauche ich mindestens jeden Monat, um so zu leben wie Du möchtest? Und das solltest Du dann im Einstellungsgespräch entsprechend verhandeln. (Also nicht einfach reingehen und fragen, was sie zahlen, sondern vorher darüber nachdenken und entsprechend fordern / verhandeln.)

Als Selbständige, Freiberufler oder Freelancer kommst Du ebenfalls nicht darum herum, eine wirtschaftliche Vollkostenkalkulation Deiner Preise, Honorare, Tages- oder Stundensätze zu machen. Wenn Du dazu mehr wissen willst wie das geht, schau Dir gerne meine Videos auf meinem Youtube-Kanal oder in meiner Mediathek auf meiner Webseite an.

Herzliche Grüße
Stefan Weiss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So ab 35 Euro aufwärts fängt es an, Spaß zu machen, weil dann was hängen bleibt.

Kommt ganz auf die Branche an, also im Handwerk bspw. sind 35Euro schon nicht schlecht (Stundenlohn eines Meisters/Obermonteurs)

andere Branchen lachen natürlich über diesen Stdlohn