Was ist ein Gruppengespräch?

2 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten. Mehrere Führungskräfte nehmen Dich unter die Lupe oder Du bist mit mehreren Mitbewerbern bei einer Art Informationsgespräch. Bei mir war es das zweite. Anschließend gab es noch ein Einzelgespräch. Bereite Dich auf die Firma gut vor.

Viel Glück.

tanztrainer1  04.01.2024, 14:36

Bei mir war es mal so, dass etwa sieben Führungskräfte mir gegenüber saßen, die alle ziemlich unsympathisch auf mich wirkten. Keine tolle Erfahrung.

Ein anderes Mal waren es etwa fünf Leute und das Gespräch trotz der Umstände* recht angenehm.

(* An dem Tag war dann nachmittags die Beerdigung meines Partners).

Ein Gespräch, bei dem mehrere Bewerber gleichzeitig befragt wurden, hatte ich bisher noch nicht, obwohl ich ein relativ langes Berufsleben hinter mir habe.

Heuer kann ich Ende Juni in Rente gehen!

Superhasenmaus  04.01.2024, 14:41
@tanztrainer1

Gleichzeitig befragt wurden wir auch nicht. Wir wurden über das Unternehmen und die Arbeitsbedingungen informiert. Dann folgte das Einzelgespräch. Offenbar war ich dem Obermacker nicht sympathisch, denn für mich hatten sie, als einzige von zehn Teilnehmern, angeblich keinen Vollzeitjob anzubieten...

Schön für Dich, dass Du es noch in diesem Jahr hinter Dir hast. ;.)

tanztrainer1  04.01.2024, 15:09
@Superhasenmaus

Mir ist es schon mal passiert, dass ich zwei Tage zur Probe gearbeitet hatte, und mir dachte, dass er mich hoffentlich nicht einstellt => grottiges Betriebsklima und sonst auch unmögliche Umstände. (Unbeheizte Räume, und das im Winter!)

Danach kam ich drauf, dass der nur für diese kurze Zeit jemand brauchte, der kostenlos die Arbeit erledigte.

Die Firma war sozusagen kurz vor der Pleite. Von Zeitarbeitsfirmen bekam er auch kein Personal mehr.

Heute sind in diesem Bürogebäude Asylbewerber untergebracht.

Schau Dir mal diesen Link an:

https://www.stepstone.at/Karriere-Bewerbungstipps/auswahltests-im-bewerbungsverfahren/

Es kann sich dabei um so etwas, wie ein Accessment Center handeln, bei der Dauer von drei Stunden.

Ein Gespräch, bei dem einem mehrere Führungskräfte gegenüber sitzen, dauert garantiert keine drei Stunden.

Superhasenmaus  04.01.2024, 14:42

Der Fragesteller wird sich überraschen lassen müssen.