Was ist ein Grades und schiefes Prisma?

2 Antworten

Ein Prisma ist ein geometrisches Körper, dessen Grundflächen parallel zueinander sind und dessen Seitenflächen als parallele Trapeze ausgebildet sind. Es gibt zwei Arten von Prismen: gerade Prismen und schiefe Prismen.

Ein gerades Prisma hat seine Grundflächen parallel zueinander und die Höhe des Prismas ist senkrecht zu den Grundflächen.

Ein Beispiel für ein gerades Prisma ist ein Würfel, dessen Grundflächen alle gleich groß und parallel zueinander sind.

Ein schiefes Prisma hat seine Grundflächen nicht parallel zueinander und die Höhe des Prismas ist nicht senkrecht zu den Grundflächen.

Ein Beispiel für ein schiefes Prisma ist ein Prisma, dessen Grundflächen ungleich groß sind oder dessen Höhe nicht senkrecht zu den Grundflächen steht.

gerade: Die Seitenkanten stehen senkrecht zur Grundfläche und die Deckfläche liegt daher genau über der Grundfläche

schief: Die Seitenkanten stehen nicht senkrecht zur Grundfläche und die Deckfläche ist gegenüber der Grundfläche verschoben